Politische Arbeit kostet Geld.

Die SPD finanziert sich in der Hauptsache aus Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden. Hier finden Sie alle Informationen zum Thema sowie Bankverbindung zum Spendenkonto des Kreisverbandes Bayreuth-Land. Wir freuen und bedanken uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen wollen.

Die Bankverbindung unseres Spendenkontos lautet

Spendenkonto Kreisverband Bayreuth-Land
Bankleitzahl: 773 501 10 Sparkasse Bayreuth
Kontonummer: 900 301 3
Verwendungszweck: Spende für politische Arbeit

Bitte geben Sie auf dem Überweisungsträger auch stets Ihre Anschrift an. Diese ist für die Zuordnung der Spende wichtig und dient bei Beträgen über 100 € auch dazu, Ihnen die entsprechende Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt übersenden zu können.

Wenn Sie die Spendenquittung beim Finanzamt einreichen, bekommen Sie die Hälfte des Betrags zurück. Das gilt für Spenden bis zu 1.650 Euro (3.300 Euro für Ehepaare) im Jahr.

Spenden an die SPD sind steuerlich absetzbar: Das Einkommenssteuergesetz (EStG) kommt Spenderinnen und Spendern mit zwei Regelungen entgegen:

• Die Lohnsteuer / Einkommensteuer (Steuerschuld) ermäßigt sich nach § 34 EStG um 50 Prozent der Beiträge und Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro, im Falle der Zusammenveranlagung von Ehegatten um 1.650 Euro (§ 34 EstG). Diese Steuerermäßigung gilt somit für Beiträge und Spenden bis zu insgesamt 1.650 Euro, bzw. 3.300 Euro bei Eheleuten.
  • Darüber hinaus gehende Spenden und Beiträge bis zu weiteren 1.650 bzw. 3.300 Euro können nach § 10 b Abs. 2 EStG als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

Insgesamt kann ein/e Alleinstehende/r damit bis zu 3.300 Euro bei der Steuererklärung angeben, steuerlich gemeinsam veranlagte Ehepaare bis zu 6.600 Euro. Diese Regelungen gelten nur für "natürliche Personen". "Juristische Personen", gemeint sind Unternehmen wie z. B. GmbHs und Aktiengesellschaften, können ihre Spenden nicht steuerlich geltend machen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Datenschutzerklärung: Die uns mit der Überweisung übermittelten Daten werden ausschließlich für die Verwaltung Ihrer Spende verwendet.

• 03.10.2016, 10:00 Uhr
    Brauereiwanderung des OV Waischenfeld und Kreisverbandes | mehr…
  • 05.10.2016, 19:00 Uhr
    SPD OV Bad Berneck - Vortrag Vorsorgeverfügungen | mehr…
  • 08.10.2016, 10:00 Uhr
    Nominierung des/der Kandidaten*in für die Wahl zum Deutschen Bundestag | mehr…

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto

Mit der KommunalAkademie Bayern richtet sich die Friedrich-Ebert-Stiftung an Menschen, die sich bereits auf kommunalpolitischer Ebene engagieren oder künftig engagieren möchten. Das Programm und alle weiteren Informationen findet ihr hier: